Berichte - 2024

Dominator JT Boe gewinnt auch letztes Saisonrennen

Sonntag, 17 März, 2024
Johannes Thingnes Boe beendete die Saison im BMW IBU-Weltcup mit einem weiteren Triumph. In Canmore gewann der Norweger auch den Massenstart der Männer über 15 km in 36:03,4 Minuten und sicherte sich damit den dritten Sieg im dritten Rennen in Kanada. JT übernahm kurz vor dem zweiten Liegendschießen die Kontrolle und zog dem restlichen Feld davon. In einzigartiger Manier lief er dabei kraftvoll und geschmeidig durch den tiefen, weichen Schnee. Der Weltcup-Gesamtsieger verfehlte auf dem Weg zu seinem elften Erfolg in dieser Saison und dem 85.

Jeanmonnot triumphiert zum Saisonabschluss im Massenstart, Hettich-Walz auf Platz 2

Sonntag, 17 März, 2024
Beim Saisonfinale im kanadischen Canmore sicherte sich Lou Jeanmonnot in souveräner Manier den Sieg im Massenstart über 12,5 km. Die Französin übernahm nach dem ersten Stehendschießen die Führung und feierte am Ende in 32:55 Minuten ihren vierten Saisonerfolg. Die Newcomerin räumte in den ersten drei Einlagen des Tages jeweils alle fünf Ziele ab und leistete sich nur im abschließenden Stehendanschlag einen Fehler.

Start-Ziel-Sieg für JT Boe im Verfolger in Canmore und Gewinn in Gesamtwertung

Samstag, 16 März, 2024
JT Bö startete mit einem Vorsprung von mehr als einer Minute und gab die Spitzenposition beim 12,5 km langen Verfolgungsrennen der Männer in Canmore nicht mehr ab. Trotz dreier Fehlschüsse lief er in 34:38 als Erster über die Ziellinie. Der Sieg bescherte dem Mann im Gelben und Roten Trikot seinen ersten Doppelsieg in Sprint und Verfolgung in dieser Saison. JT sorgte auf dem Weg zu seinem zehnten Saisonsieg für einige Dramatik, als er im Liegendanschlag zwei Mal danebenschoss und seine Verfolger bis auf 20 Sekunden herankommen ließ.

Vittozzi wehrt Herausforderinnen ab; Doppelsieg nach Verfolgung

Samstag, 16 März, 2024
Die Italienerin Lisa Vittozzi, die am Schießstand 19 von 20 Scheiben traf, wehrte zahlreiche Angriffe der französischen Teamkolleginnen Lou Jeanmonnot und Julia Simon ab und gewann das Verfolgungsrennen der Frauen in Canmore über 10 km in 28:15,9. Nach jedem der ersten drei Schießdurchgänge forderten ihre französischen Konkurrentinnen die Italienerin erneut heraus, und jedes Mal verließ Vittozzi den Schießstand ohne einen Fehlschuss, während ihre Verfolgerinnen in die Strafrunde gingen.

JT Bö läuft konkurrenzlos zu Sprintsieg in Canmore

Freitag, 15 März, 2024
Der Norweger Johannes Thingnes Bö machte der Konkurrenz heute Morgen im 10 km Sprint der Männer vor, wie man einen Sprint gewinnt, und lief in 23:37 mit 10 Treffern zum Sieg. Bö lief bei seinem Start-Ziel-Sieg dem Feld gnadenlos davon. Schon 1200 Meter nach dem Start lag er zwei Sekunden vorn, baute den Vorsprung kontinuierlich aus und siegte schließlich mit über einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten Tommaso Giacomel. Die Leistung des Norwegers war ein Meisterstück.

Vittozzi sprintet zum Sieg in Canmore

Donnerstag, 14 März, 2024
Die Italienerin Lisa Vittozzi mähte ihre fünf Stehendscheiben nieder, lief 1,9 Sekunden hinter der Französin Lou Jeanmonnot aus dem Schießstand und erkämpfte sich bis zur Zwischenzeit bei 6,2 km die Führung, die sie heute Morgen beim 7,5 km Sprint der Frauen in Canmore in einen Sieg verwandelte. Vittozzis fulminantes Tempo auf den letzten 1300 Metern brachte ihr mit zehn perfekten Treffern einen Triumph in 19:38,2 ein.

Jeanmonnot triumphiert bei der Verfolgung in Soldier Hollow

Sonntag, 10 März, 2024
Lou Jeanmonnot aus Frankreich machte heute Morgen den entscheidenden Schritt, der den Sieg auf den letzten 100 Metern der 10-km-Verfolgung der Frauen in Soldier Hollow sicherte, und setzte sich mit einem Sieg in 26:51,7 vor der Italienerin Lisa Vittozzi durch. Nachdem Jeanmonnot und Vittozzi beim letzten Stehendschießen alle Scheiben geschossen hatten, machten sie sich im Abstand von einem Meter auf den Weg zur letzten Runde.

Soldier Hollow, Verfolger der Herren , JT Boe schlägt zurück

Sonntag, 10 März, 2024
Nach seinen vier Strafrunden und Platz 17 im Sprint vom Samstag schlug Johannes Thingnes Boe im Verfolgungsrennen von Soldier Hollow über 12,5 km eindrucksvoll zurück und sicherte sich in 30:05 Minuten den Tagessieg. Nach seinem Blackout am Schießstand im Sprintrennen traf der Norweger in der Verfolgung 19 von 20 Scheiben. Seinen einzigen Fehlschuss leistete er sich im letzten Stehendanschlag des Tages, sodass er 10 Sekunden hinter Emilien Jacquelin auf die Schlussrunde ging.

Soldier Hollow, Start-Ziel-Sieg für Norwegen in der Damenstaffel, Deutschland auf Platz 2

Samstag, 9 März, 2024
Platz 2 für die deutsche Frauenstaffel
Die Norwegerin Ingrif Landmark Tandrevold brauchte nur einen Nachlader im Stehendschießen und führte ihr Team als Schlussläuferin in 1:04:15,5 zum Sieg in der Damenstaffel am Samstagnachmittag in Soldier Hollow. Tandrevold und ihre Teamkolleginnen Juni Arnekleiv, Ida Lien und Karoline Offigstad Knotten brauchten insgesamt fünf Nachlader und führten bei jedem Wechsel. Attackiert wurden sie nur durch die deutsche Staffel, die auf Rang zwei landete. Der heutige Sieg war der dritte Triumph der Norwegerinnen in dieser Saison.

Erster Karrieresieg für Eric Perrot im Sprint von Soldier Hollow

Samstag, 9 März, 2024
Der Franzose Eric Perrot blieb liegend fehlerfrei, räumte stehend alle Scheiben ab und ging als Zweiter auf die Schlussrunde. Bei der Zeitnahme bei 8,4 Kilometer eroberte er die Spitze und sicherte sich so seinen ersten BMW IBU Weltcupsieg im Sprint der Herren über 10km in Soldier Hollow. Perrots Triumph in 22:19,8 war der erste Einzelsieg der französischen Herren in dieser Saison. Er übertrumpfte damit seine bisherige Karrierebestleistung: Rang drei im Massenstart von Östersund in der letzten Saison.
 

Seiten