Deutsche Biathlon-Meisterschaften 2016, Teil2

Event-Datum: 
Samstag, 10 September, 2016
Deutsche Biathlon-Meisterschaften in Oberhof 10./ 11./ Sept. 2016
Das Finale der Deutschen Meisterschaften im Speziallanglauf, in den Staffelbewerben und im Massenstart fand in den letzten drei Tagen in Oberhof statt. Am Start waren sowohl internationale Sportler/-innen als auch die besten Athleten und Athletinnen aus den deutschen Reihen.
 
Speziallanglauf am Freitag
Am Freitag wurde ein Langlauf gestartet, in dem nicht nur die Biathleten an der Startlinie standen. Ohne Waffe und gemischt mit den Langlaufspezialisten wurde um den Sieg gekämpft. Bei den Damen war der Newcomer im Biathlonteam Denise Herrmann nicht zu schlagen. Dahinter reihte sich Spezialistin Victoria Carl ein, dicht gefolgt von Laura Dahlmeier.
Nach dem 6,0 km Rennen der Damen wurde auf 10,5 km das Herrenrennen ausgetragen. Auch hier legten die Biathleten ihre Waffe für einen Wettkampf zur Seite. In einem gemischten Feld zeigten unter anderem Benedikt Doll und Simon Schempp ihre Läuferqualitäten. Sie reihten sich knapp hinter dem Spezialisten Thomas Bing auf Platz 2 und 3 ein.
 
Gemeinsam im Team
Am Samstag fiel der Startschuss zu den Staffelbewerben. Zu dritt im Team und im Staffelmodus mit drei Nachladern pro Schießen wurde mit internationaler Beteiligung um den Sieg gekämpft. Nach 3x 6,0km und zwei Schießeinlagen pro Läuferinnen siegten Laura Dahlmeier, Vanessa Hinz und Franziska Preuß (BSV I) mit einem deutlichen Vorsprung von über zwei Minuten. Die drei Damen dürfen sich auch Deutsche Meisterinnen in der Staffel 2016 nennen. Auf Platz zwei reihten sich die Schweizerinnen Selina Gasparin, Meinen Susi und Lena Häcki ein. Sie wurden in der Wertung um den deutschen Meistertitel rausgenommen. Gesamt Dritte und im deutschen Vergleich Zweite wurde das Team aus Sachsen, Tina Bachmann, Paula Hasler und Denise Herrmann. Platz 3 auf dem rein deutschen Treppchen holten sich Anna Weidel, Miriam Gössner und Marion Deigentesch (BSV II).
 
Bei den Herren konnten sich ebenfalls mit internationaler Beteiligung die Teams aus Thüringen und Bayern behaupten. Der Sieg ging an Erik Lesser, Philipp Horn und Janke Maximilian(TSV I). Nur 5,7 Sekunden dahinter, damit knapp geschlagen platzierte sich das Team BSV II mit Michael Willeitner, Marco Groß und Johannes Kühn. Ebenfalls nach Bayern ging der dritte Platz, Dominic Reiter, Niklas Homberg und Dominic Schmuck (BSV III) beendeten das Rennen mit 17.5 Sekunden Rückstand auf die Sieger.
 
Die Massenstarts zum Abschluss
Mit vier fehlerfreien Schießeinlagen gewinnt Arnd Peiffer den letzten Bewerb der Herren in Oberhof. Nur knapp geschlagen mit 7.9 Sekunden wird der Belgier Florent Claude Zweiter. Den dritten Platz auf dem Treppchen sicherte sich Matthias Dorfer. Die rein deutsche Wertung und somit die Medaillen bei den nationalen Meisterschaften im Massenstart gehen an Arnd Peiffer, Matthias Dorfer und an den Sechstplatzierten in der Gesamtwertung Roman Rees. Mit 4 Schießfehlern gelangte Simon Schempp auf Rang 7.
Die deutschen Damen ließen der internationalen Konkurrenz im Massenstart von Oberhof keine Chance. Franziska Preuß gewinnt vor Laura Dahlmeier und Nadine Horchler.
 
Nach fünf Rennen gewinnen die Punktbesten die Pokalwertung
Insgesamt fünf Rennen wurden an beiden Wochenenden in Altenberg und Oberhof ausgetragen. Die konstanteste Leistung in allen Bewerben zeigte bei den Herren Arnd Peiffer knapp vor Simon Schempp. Nur ein Punkt trennt die beiden. Dritter wird Matthias Dorfer. Bei den Damen sicherte sich Franziska Preuss die Gesamtwertung vor Vanessa Hinz und Maren Hammerschmidt. Die "Neue" im Biathlonzirkus, Denise Herrmann, schaffte mit Platz vier in der Gesamtwertung einen mehr als gelungenen Einstand.
 Quelle: biathlon-online.de, Autor: Lena Putz
geschrieben: 14. September 2016 - 11:58