Jahresausflug 2016 nach München und Erding

Samstag, 29 Oktober, 2016

Jahresausflug nach München und Erding

Zeitig, um 6:45 Uhr, starteten wir mit unserem Bus ab dem Betriebshof der Fa. Buck, Reisen und Radeln, in Weilheim/Teck zu unserem diesjährigen Fanclub-Ausflug. Einige Fanclubmitglieder waren zuvor sogar aus dem Odenwald angereist oder verbanden ihre Anreise aus Berlin mit einem Kurzurlaub in unserem schönen Schwabenland. Zügig bog unser Bus auf die A8 Richtung München ein. Wir passierten Augsburg und erreichten über die Ausfahrt Dasing den Gasthof Asum, welchem eine Landmetzgerei angegliedert ist, wo wir schon erwartet wurden. Nach einer zünftigen Leberkäs-Brotzeit setzten wir unsere Fahrt gut gestärkt Richtung München fort. Über die A99 gelangten wir ohne Stau zur Allianz Arena. Hier konnten wir in der FC Bayern Erlebniswelt die Geschichte des Vereins sowie die unzähligen Erfolge der Bayern an den ausgestellten Pokalen und Trophäen bewundern. Im Anschluss wurden wir von einem weiblichen Guide in Empfang genommen der uns das Stadion zeigte. Unser Guide erklärte den Aufbau der Außenhaut der Arena welche aus 2.760 Folienkissen besteht von denen 1.056, je nachdem wer spielt, unterschiedlich beleuchtet werden können und führte uns danach in die Arena. Uns beeindruckte die Größe und Akustik im Stadion welches insgesamt 75.000 Zuschauer fasst. Danach konnten wir uns noch in den “Katakomben“ der Arena umsehen. Hier unten befinden sich die Technikräume, die Umkleideräume und Aufwärmhallen sowie das Pressezentrum des im Mai 2005 eingeweihten Stadions in dem nur der FC Bayern München, der TSV 1860 München, und die Nationalmannschaft spielen.
Bei der Weiterfahrt nach Erding wurde über die Popularität des FC Bayern heiß diskutiert.
In Erding, bei ERDINGER Weißbräu angekommen, war Fußball dann kein Thema mehr. Nach dem Empfang im Besucherzentrum konnten wir die Geschichte der Brauerei seit ihrer Gründung vor über 130 Jahren anhand eines kurzen Filmes miterleben. Unser Brauereiführer nahm uns danach auf eine Tour durch die Brauerei mit in der das Weißbier in Flaschengärung, nach dem Champagnerprinzip, heranreift. In Spitzenzeiten können hier, in der weltgrößten Weißbierbrauerei, bis zu 175.000 Flaschen Weißbier pro Stunde abgefüllt werden. Im Hochregallager konnten wir uns über die unzähligen Paletten mit je 40 Kasten und die Dimensionen des Lagers einen Eindruck verschaffen bevor es wieder ins Besucherzentrum zurückging. Hier wartete bereits ein Weißwurstessen auf uns und wir konnten die elf Weißbiersorten, welche die Brauerei hier herstellt, verkosten. Gut gestärkt traten wir danach die Heimfahrt an, voll mit neuem Wissen und neuen Eindrücken.
Fazit: Eine gelungene Veranstaltung an welche sich die Teilnehmer sicherlich noch lange gerne zurückerinnern. RaHo
geschrieben: 31. Oktober 2016 - 11:11 ; letzte Änderung: 19. April 2024 - 16:58