Julian Eberhard gewinnt den Sprint der Herren über 10 km in Oberhof

Event-Datum: 
Donnerstag, 5 Januar, 2017
Marin Fourcade lässt Federn. Mit drei Fehlern konnte er heute nicht um den Sieg mitkämpfen. Der Sieger kommt heute aus Österreich. Julian Eberhard, war wie immer gewohnt schnell in der Spur und mit nur einem Fehler am Schießstand, konnte er in Oberhof seinen zweiten Weltcupsieg feiern. Bester Deutscher wird der Lokalmatador Erik Lesser.
 
Heute heißt der Sprintsieger von Oberhof nicht Martin Fourcade. Julian Eberhard konnte das zweite Weltcuprennen seiner Karriere gewinnen. Mit nur einem Fehler am Schießstand zeigte er zusätzlich zu seiner gewohnt guten Laufleistung heute das beste Gesamtpaket.
 
Auch die weiteren Podestplätze sind eher überraschend ausgefallen. Der Tscheche Michal Slesingr konnte sich in diesem Winter ebenfalls seinen ersten Podestplatz sichern. Die beiden Italiener Dominik Windisch und Lukas Hofer machten den Kampf um Platz 3 sehr spannend. Am Ende wird Dominik Windisch mit einer Zehntel Vorsprung Dritter.
 
Ähnlich wie bei Martin Fourcade, 3 Fehler im Stehenschießen, hackte es bei den deutschen ebenfalls am Schießstand. Nicht immer hatten die Herren heute einfache Bedingungen. Oftmals war der Wind am Schießstand schwer zu beherrschen.
 
Simon Schempp musste sich heute mit je einem Schießfehler im Liegen wie im Stehen mit einem Rückstand von 46 Sekunden auf den Sieger Julian Eberhard mit Rang 6 zufrieden geben.
Erik Lesser leistete sich im Stehendschießen zwei Fehler, landete am Ende 5 Sekunden vor Simon auf Platz 5.
 
Oberhof ist winterlich eingeschneitDas erste Weltcuprennen der Herren im neuen Jahr 2017 ist bereits wieder Geschichte. Endlich wieder erlebten die Fans und die Athleten Oberhof live. Wie eigentlich immer Anfang des Jahres wurden nämlich die Sieger und alle Athleten in Oberhof gefeiert. Im vergangenen Jahr konnte Oberhof leider wegen der schwierigen Witterungsbedingungen die Wettkämpfe nicht austragen. Dieses Mal zauberten die Veranstalter gute Strecken und das weiße Gold von oben kam auch noch mit dazu. So kann auch wieder in Thüringen gejubelt werden. Nicht nur im Stadion werden die Athleten angefeuert, auch auf der Strecke werden sie mit großem Applaus die Anstiege hochgetrieben.
Quelle: biathlon-online.de
geschrieben: 7. Januar 2017 - 17:17