Titelverteidiger strahlt Zuversicht aus

Event-Datum: 
Mittwoch, 6 September, 2017
Titelverteidiger werden besonders beäugt und gejagt – dies gilt auch für Biathlon-Weltmeister Simon Schempp bei den Deutschen Meisterschaften, die an den kommenden beiden Wochenenden  auf Skirollern am Arber und in Ruhpolding ausgetragen werden. Vor Jahresfrist sicherte sich das Aushängeschild der Skizunft Uhingen die nationalen Titel im Sprint und in der Verfolgung und will auch diesmal wieder ein Wörtchen bei den Titelvergaben mitreden.

                                            Simon bei der Siegerehrung im Massenstart in Hochfilzen im Februar
In seiner Wahlheimat, dem Stützpunkt Ruhpolding, bereitet sich der 28-jährige Top-Athlet aktuell auf die deutschen Meisterschaften vor, am Donnerstag erfolgt die Anreise in den Bayerischen Wald, wo am Arber die Sieger in Sprint und Verfolgung ermittelt werden. Beide Goldmedaillen sicherte sich vor Jahresfrist Simon Schempp, der in den Tagen vor den Wettkämpfen einen fokussierten und selbstbewussten Eindruck macht. Die vergangenen Trainingsmonate sind für den Doppelweltmeister vom Februar, als der Uhinger im österreichischen Hochfilzen zu zwei Goldmedaillen stürmte, „gut gelaufen“.
Seit Mai absolvieren die Biathleten bereits wieder ihre Trainingseinheiten, Schempp hat die Inhalte „ein bisschen verändert“. „Ich habe die intensiven Einheiten noch gezielter gesetzt“, erklärt der Spitzenathlet, der in den vergangenen drei Wintern jeweils unter den Top-Fünf im Weltcup landete und der nun seinen ehemaligen Mannschafts- und Zimmerkollegen Andi Birnbacher zu seinem Trainerteam zählt. Unglaublich viele Stunden hat Simon Schempp in den vergangen Monaten auf dem Rad, bei Berg- und Crossläufen und auf den Skirollern verbracht, Trainingslager führten den 28-Jährigen mit den Teamkollegen nach Toblach, ­Antholz und Hochfilzen. Einer der regelmäßigen „Höhepunkte“ der Leistungstests ist die Eroberung des Kitzbüheler Horns mit den Skirollern. „Das ist nicht lang, aber steil“, beschreibt der sympathische Skijäger die knapp acht Kilometer lange Strecke mit fast 1000 Höhenmetern Anstieg.
An den kommenden beiden Wochenenden kommt es nach den vielen Trainingstagen nun zum ersten Vergleich mit der nationalen Konkurrenz auf Wettkampfebene. Traditionell werden die deutschen Meisterschaften der Biathleten bereits im September auf Skirollern ausgetragen, da der Renn-Kalender ab Ende November mit neun Weltcup-Wochenenden und den Olympischen Spielen im Februar kommenden Jahres im südkoreanischen ­Pyeongchang einmal mehr extrem vollgepackt ist – vom Auftakt im schwedischen Östersund bis zum vorletzten März-Wochenende im russischen Tjumen sind die Stars der Szene um Martin Fourcade auf Punktehatz in Europa mit dem Olympia-Abstecher nach Südkorea unterwegs.
Davor aber steht Simon Schempp am Arber und im heimischen Ruhpolding am Start. „Natürlich habe ich mich auf diese Titelkämpfe vorbereitet, bestreite sie aber eher aus dem Training heraus“, verrät das Uhinger Skizunft-Mitglied, „sonst geht mir zu viel Trainingsumfang flöten.“ Der Doppelweltmeister im Massenstart und mit der Mixedstaffel von Hochfilzen im vergangenen Februar muss sich aufgrund seiner vielen Erfolge nicht mehr für die Weltcup-Mannschaft qualifizieren, Schempp ist gesetzt. Damit kann er die nationalen Vergleiche auch mit einer Portion Lockerheit angehen. Doch auch unter diesen Voraussetzungen ist der Ehrgeiz des Perfektionisten groß: „Ich nehme meine Wettkämpfe immer ernst und möchte an den beiden Wochenenden schon in der Lage sein, vorne mitzurennen und am Ende auch vorne zu sein.“ Gleichzeitig gilt aber auch: „Das Hauptaugenmerk gilt dem Winter, dafür habe ich große Umfänge gemeistert und dabei die Intensität gesteigert.“
Info Am zweiten DM-Wochenende findet ein großes Fanclub-Treffen in Ruhpolding statt – auch der 1. Simon-Schempp-Fanclub ist vor Ort.
 
Blick auf den Biathlon-Wettkampfkalender
 
Meisterschaft
Der erste Teil der deutschen Meisterschaft der Biathleten wird im Hohenzollern-Skistadion am Arber im Bayerischen Wald ausgetragen. Am Samstag um 13.30 Uhr startet der Sprint der Männer über zehn Kilometer, am Sonntag beginnt die Verfolgung über 12,5 Kilometer ebenfalls um 13.30 Uhr. Teil zwei der DM wird am folgenden Wochenende in Ruhpolding ausgetragen. Auf ein reines Langlaufrennen auf den Skirollern am Freitag (10 km Freistil, 11 Uhr) folgt am Samstag um 11 Uhr der Massenstart und am Sonntag um  11 Uhr die Staffel über 3x7,5 km.
 
Weltcup
Der Biathlon- Weltcupkalender umfasst im kommenden Winter neun Stationen und startet in den letzten November-Tagen im schwedischen Östersund. Es folgen vor dem Jahreswechsel die Wettkämpfe in Hochfilzen und Annecy, danach stehen Oberhof, Ruhpolding, Antholz, Kontiolahti, Oslo und Tjumen auf dem Plan.
 
Olympische Spiele
In Pyeongchang in Südkorea werden im Februar 2018 die olympischen Medaillensätze vergeben. Diese Wettkämpfe zählen nicht zum Biathlon-Weltcup, der bis Ende März läuft.
Quelle: swp.de / Harald Betz

Interview mit biathlonworld.com am 13.09.2017
Simon Schempp... Sommer, Radfahren und 10 kurze Fragen
Der Sommer 2017 scheint Simon Schempp gutgetan zu haben. An einem regnerischen Septembermorgen hat er ein Lächeln im Gesicht, als er sich entspannt, fit und sonnengebräunt für zweieinhalb Stunden Skiroller klassisch auf die Strecken der Chiemgau Arena begibt, eine Woche vor seinem alljährlichen Herbst-Test, den Deutschen Meisterschaften.

Kein Grund, etwas zu ändern
Erst spät am Vorabend war Schempp in seine Heimatstadt Ruhpolding zurückgekehrt, nach 12 kurzen Stunden in Hamburg, wo er seinen Pflichten beim deutschen Zoll nachkommen musste. Zuvor hatte er sich nach einem Trainingslager der Mannschaft in Hochfilzen ein paar Tage ausruhen können. „Das Trainingslager war wirklich gut; tolles Wetter bis auf einen Regentag... das war natürlich unser freier Tag. Der Trainingsplan war ganz normal in diesem Jahr, nichts Neues. Wir sind zwei Wochen weg, dann trainieren wir zwei Wochen zuhause. Das hat in den letzten Jahren gut funktioniert, es gibt also keinen Grund, etwas zu ändern.“

Verletzungs-/krankheitsfreier Sommer
Für den frischgebackenen IBU Weltmeister 2017 im Massenstart ist es ein guter Sommer gewesen, „weder krank noch schlimm verletzt. Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, wenn man hart trainiert, aber ich habe in diesem Sommer nicht wirklich pausieren müssen.“
Autogramme, Selfies und ein glücklicher Typ
Nachdem die erste Trainingseinheit für den Tag absolviert ist, hat Schempp Zeit für ein paar kurze Fragen, bei denen es mal nicht um Biathlon und die bevorstehende Saison geht.

BW: Was ist das Beste an Ruhpolding?
Simon: Die Landschaft.
BW: Dein Lieblingsfußballer?
Simon: Bastian Schweinsteiger.
BW: Lieblingsessen, das Du wirklich nicht essen solltest?
Simon: (lacht laut auf) Ein Big Mac!
BW: Was ist besser zur Erholung, Massage oder Eiswasser?
Simon: Eiswasser.
BW: Lieblings-Urlaubziel?
Simon: Malediven.
BW: Wie viele Autogramme hast Du in diesem Jahr gegeben?
Simon: (lacht noch mal laut)… Ich hab nicht wirklich mitgezählt, aber mehrere tausend Autogrammkarten, oder vielleicht sogar mehr!
BW: Wie viele Selfies mit Fans?
Simon: Ich glaube, weniger als Autogrammkarten, aber es waren doch auch ganz schön viele Fotos!
BW: Lieblings-App auf Deinem Handy?
Simon: WhatsApp.
BW: Für welchen Sport hast Du null Talent?
Simon: Gymnastik!

Langer Tag auf dem Mountainbike
„Radfahren ist für Schempp immer ein großer Teil des Sommertrainings; auch dieses Jahr ist keine Ausnahme. Er erinnert sich an einen Tag mit vier Freunden auf dem Mountainbike, der anstrengend, aber auch schön war. „Wir haben hier im Chiemgau eine sehr lange Mountainbike-Tour gemacht. Unsere Gruppe ist über 170 km gefahren, und am Ende hatten wir in neun Stunden über 4700 Höhenmeter geschafft. Wir waren den ganzen Tag auf dem Rad. Das war ein wirklich guter Tag, und ich war am Ende nicht so müde. Ich habe am Ende gemerkt, dass es mir am nächsten Tag gutgehen würde und dass ich auch trainieren können würde.“

BW: Mit welchen 10 Worten würdest Du Dich beschreiben?
Simon: Netter Typ, ruhiger Typ, ehrlicher Typ und ein zufriedener Typ!
geschrieben: 6. September 2017 - 13:41 ; letzte Änderung: 21. September 2017 - 12:13