Knapper Start-Ziel-Sieg für Johannes Thingnes Boe im Verfolger

Event-Datum: 
Sonntag, 9 Dezember, 2018
Johannes Thingnes Boe ist das Mass
Johannes Thingnes Boe aus Norwegen machte es beim letzten Schießen nochmals spannend nachdem er die beiden letzten Scheiben stehen ließ und so seine hartnäckigen Verfolgern noch die Chance gab ihn zu attackieren. Quentin Fillon Maillet, Frankreich, und Alexander Loginov, Russland, hatten sich an die Fersen von Johannes Boe gehängt und räumten beim letzten Schießen alle Scheiben ab. So kam Loginov mit 1,2 sec. Vorsprung vor dem aus den Strafrunden kommenden Boe auf die letzte Laufrunde. Dicht dahinter Quentin Fillon Maillet und auch Simon Eder aus Österreich, der sich mit vier fehlerfreien Schießeinlagen immer weiter nach vorne arbeiten konnte.
Auf der Strecke konnte Boe schnell sich an die Fersen von Lginov hängen und überholte ihn am Anstieg. Den letzten Anstieg vor dem Ziel nutzte Loginov zu einer Attacke, stolperte jedoch über seine eigenen Stöcke und stürzte. Der Weg für Johannes Boe schien frei. Auf der Zielgeraden attackierte jedoch Quentin Fillon Maillet plötzlich den sichtlich überraschten Johannes Boe. Dieser konnte dann gerade noch im Fotofinish seinen Sieg mit einen Vorsprung von 0,1 sec. über die Ziellinie bringen. Dritter wurde der gestürzte Alexander Loginov, 2 sec., Viertplatzierter Simon Eder, 16 sec., und Julian Eberhard auf Rang 5 mit einer Strafrunde und einem Rückstand von 25 sec vor Tarjei Boe auf Platz 6.

Spannende Schlussrunde
Zum Start des Verfolgers schien es gar nicht so spannend zu werden.  Johannes Boe mit einem Vorsprung von 16 sec. vor Quentin Fillon Maillet und Alexander Loginov gestartet ließ nach dem ersten Schießen eine Scheibe stehen, musste in die Strafrunde. Boe kam als Erster in die zweite Laufrunde vor seinen beiden Verfolgern. Das zweite Schießen absolvierte Boe ohne Fehler, noch bevor seine Verfolger zu schießen beginnen. So verläuft auch die dritte Runde. Hier leisten sich seine Verfolger jeweils eine Strafrunde werden von Simon Eder überholt. Mit einem Vorsprung von 44 sec. geht Boe auf die Laufrunde zum letzten Schießen. Ganz alleine am Schießstand leistet er sich dann zum Abschluss noch zwei Fehler, macht es nochmals spannend, denn Quentin Fillon Maillet, Alexander Loginov und Simon Eder kommen ohne Fehler durch. So kam es noch zum spannenden Showdown auf der letzten Runde!
 Johannes Thinges Boe: „Wollte beim letzten Schießen eigentlich ruhig bleiben und sicher treffen, habe aber trotzdem zwei Scheiben stehen lassen.“

Ein gebrauchter Tag für die Deutschen!
Bei den deutschen Biathleten lief es nicht ganz so gut. Benedikt Doll, gestartet mit Nummer 5 leistete sich insgesamt sechs Strafrunden und fiel als bester Deutscher, mit einem Rückstand von 1,39 min. auf Rang 18 zurück.
Arnd Peiffer, Startnummer 30 konnte sich nach insgesamt drei Strafrunden auf Rang 28 verbessern.
Simon Schempp, Startnummer 40, ging mit einem Rückstand von 1.41 min. ins Rennen, musste insgesamt zwei Strafrunden laufen, konnte sich noch auf Platz 26 vorarbeiten.
Philipp Horn, Startnummer 46, kämpfte sich nach zwei Strafrunden auf Platz 28 vor.
Ähnlich wie Benni Doll erging es Johannes Kühn mit  Startnummer 48. Mit sechs Strafrunden konnte er sich lediglich um einen Platz nach vorne arbeiten.
Für Erik Lesser, Startnummer 44, lief heute nichts zusammen. Nach insgesamt fünf Strafrunden und einem Beinahezusammenstoß beim Wechsel in die Strafrunde musste sich Lesser heute mit Platz 54 zufrieden geben.
 
Schwächelt Martin Fourcade?
Aber auch der langjährige Überflieger Martin Fourcade hatte heute nicht seinen besten Tag. Gestartet mit Nummer 24 und einem Rückstand von 1.12 min. leistete er sich bei jedem Liegendschießen eine Strafrunde. Das erste Stehendschießen absolvierte er dann ohne Fehler bevor er beim letzten Stehendschießen nochmals zwei Scheiben stehen ließ. Mit insgesamt 4 Strafrunden brach er daraufhin das Rennen ab! Ein Novum für diesen Ausnahmeathleten. Muss man sich Sorgen machen??  RaHo
 
Die deutschen Platzierungen:
18. Benedikt Doll         6 Schießfehler   1.39,1 min
25. Arnd Peiffer           2 Schießfehler    2.02,8 min
26. Simon Schempp   2 Schießfehler    2.11,5 min
28. Philipp Horn          2 Schießfehler    2.26,5 min
47. Johannes Kühn     6 Schießfehler    3.57,1 min
54. Erik Lesser             5 Schießfehler    5.19,4 min
geschrieben: 9. Dezember 2018 - 13:48 ; letzte Änderung: 9. Dezember 2018 - 13:53