Deutscher Meister Titel in Sprint und Verfolgung für Simon Schempp

Event-Datum: 
Sonntag, 8 September, 2019
Deutsche Meisterschaften im Biathlon vom 07. - 08. September 2019 im Hohenzollern Skistadion am Großen Arber
 
Samstag, 07.09.2019 – Sprint über 10km
 
5. Deutscher Meistertitel für Simon Schempp
Nach einer durchwachsenen Wintersaison 2018/19 meldet sich der vierfache Weltmeister eindrucksvoll zurück!
Im Sprintrennen auf Skirollern über 10 km, mit 2 Schießeinlagen, vergab Simon Schempp nur einen Schuß = eine Strafrunde, und erreichte mit einem Vorsprung von 18 Sekunden vor Johannes Kühn, mit zwei Schießfehlern, als Erster das Ziel.
Platz 3, die Bronzemedaille, ebenfalls mit zwei Schießfehlern/Strafrunden, ging mit einem Rückstand von weitern drei Sekunden, an den Schwarzwälder Benedikt Doll aus Breitnau.
 
Auch unser Nachwuchsbiathlet Florian Baumann von der Ski-Zunft Uhingen, der zurzeit auf sein Abitur im Skiinternat in Furtwangen hinarbeitet, war bei den Deutschen Meisterschaften, als einer der Jüngsten, mit am Start.
Mit 3 Schießfehlern bei der zweiten Schießeinlage musste der 18-jährige zusätzliche drei Strafrunden laufen und erreichte, nach mäßiger Laufleistung, im Gegensatz zu den Ältern, mit einem Rückstand von 5:21 Minuten, einen der hinteren Plätze, und kann darauf aufbauen.
 
Sonntag, 08.09.2019 – Verfolgung über 12,5km
 
6. Deutscher Meistertitel für Simon Schempp
Auch im sonntäglichen Verfolgungsrennen über 12,5 km, mit vier Schießeinlagen, zeigte Simon seine Klasse und verteidigte, als Gejagter gestartet, seine führende Position bis ins Ziel.
Mit insgesamt vier Schießfehlern = vier Strafrunden konnte Johannes Kühn gegenüber Simon, mit 3 Strafrunden, keinen Boden gutmachen und kam mit einem Rückstand von 16 Sekunden wieder auf Platz 2.
Eine starke Leistung zeigte Philip Horn, auf Platz 10 gestartet. Er leistete sich lediglich 2 Schießfehler, musste also nur 2 Strafrunden laufen, und konnte sich so, dank der besten Laufzeit im Feld, auf Platz 3 vorarbeiten. Rückstand auf Simon 23,9 Sek.
Benedikt Doll, als 3. gestartet musste ebenfalls viermal in die Strafrunde, landete im Endergebnis mit 33 Sek. Rückstand auf Rang 6.
 
Florian Baumann hatte im Schießen ein wenig Pech. Mit 5 Strafrunden im Gepäck konnte er im Gesamtfeld, trotz guter Laufleistung, wenig Boden gutmachen und landete auf Platz 38.
 
Bei den Frauen holte sich Verfolgungs-Weltmeisterin Denise Herrmann im Bayerischen Wald den Sieg im Sprint über 7,5km und wurde in der Verfolgung über 10km Zweite hinter der Sprint-Silbermedaillengewinnerin Karolin Horchler. Dritte wurde am Sonntag Vanessa Hinz. Im Sprint waren Janina Hettich und Marion Deigentesch zeitgleich auf den Bronzerang gelaufen.
geschrieben: 9. September 2019 - 14:48 ; letzte Änderung: 9. September 2019 - 14:53