Denise Herrmann, Sieg im Einzel über 15 km in Pokljuka

Freitag, 24 Januar, 2020
Denise Herrmanns perfekte Schießleistung bringt Sieg über 15 km in Pokljuka

Denise Herrmann aus Deutschland übernahm beim Einzel der Damen über 15 km in Pokljuka an diesem Nachmittag bei der ersten Zwischenzeit die Führung, räumte zum ersten Mal in ihrer Karriere alle Ziele ab und holte in 41:33,4 den Sieg. Der fünfte Karrieresieg der Deutschen war auch ihr erster überhaupt im Einzel über 15 km. Die Schwedin Hanna Öberg wurde mit einer Strafe und 59,2 Sekunden Rückstand Zweite. Anais Bescond aus Frankreich schoss ebenfalls sauber und wurde mit 1:15,7 Rückstand Dritte.

„Toll… Perfekter Tag“
Mit einem großen Lächeln im Gesicht kommentierte Denise Herrmann ihren großen Sieg: „Es war toll; zum ersten Mal in meinem Leben habe ich alle Ziele abgeräumt. Es war ein perfekter Tag. Mein Hauptziel war es, bei jedem Schießen auf jedes Ziel konzentriert zu bleiben und Schritt für Schritt meinen Wettkampf zu machen. Es war ein hartes Rennen. Das Einzel ist normalerweise nicht mein Lieblingswettkampf, aber heute war es…toll.“

Neue Strecke: Ecken und Abfahrten
Bezüglich der Strecke und des ältesten Biathlonereignisses fügte sie hinzu: „Ich mag die Strecke wirklich. Sie war schwieriger als die alte; mit vielen Ecken und einigen anspruchsvollen Abfahrten. Ich mag sie und weiß, dass ich mit meinen starken Ski etwas mehr machen kann. Aber der Hauptfokus liegt im Einzel auf dem Schießen. Es ist das traditionelle Biathlonrennen, und ich bin froh, darin gesiegt zu haben.“

Lisa Vittozzi aus Italien schoss ebenfalls sauber und erreichte mit einem Rückstand von 1:21,7 den vierten Platz; ihr bestes Ergebnis der Saison. Herrmanns Teamkollegin Franziska Preuss schoss sauber, lag aber 2:02,8 zurück und wurde Fünfte. Clare Egan aus den USA erreichte mit Platz sechs ebenfalls ihre beste Platzierung der Saison, schoss sauber und lag 2:10,4 zurück.

Wunderschöner Nachmittag
Wie auch die Männer erlebten die Frauen einen wunderschönen Tag mit strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und Windstille am Schießstand; der Unterschied war, dass beim Start 6 Grad Celsius herrschten und fast den Eindruck eines frühen Frühlingsnachmittags erweckten. Tiril Eckhoff war der erste große Name, der im Liegen alle Ziele abräumte, aber nur wenige Minuten später taten Dorothea Wierer und Öberg es ihr nach. Der schwedische Star schoss schneller und übernahm mit zwei Sekunden vor dem Feld die frühe Führung. Herrmann räumte alle Ziele ab und war dabei ein paar Sekunden schneller als Öberg.

Herrmann ganz oben

Das Gelbe Trikot verfehlte im ersten Stehen einmal, während Wierer zweimal danebenschoss und beide aus dem Wettbewerb ausschieden. Auch Öberg verfehlte einmal und überließ der ersten Starterin Monika Hojnisz-Starega den ersten Platz mit zwei perfekten Schießleistungen; Vittozzi und Bescond, ebenfalls perfekt, lagen nur Sekunden hinter ihr. Herrmann räumte im Stehen alles ab und übernahm die Führung, 15 Sekunden vor ihren Rivalen.

Totale Kontrolle
Wie auch beim Wettkampf der Männer gestern lagen beim zweiten Liegendschießen alle Ziele und die meisten der Abschusspunkte im Schatten des Berges. Vittozzi und Bescond schossen als erste 15-15 und übernahmen die ersten Plätze. Öberg wurde beim Schießen immer schneller und brachte sich zurück in den Wettbewerb, Sie rutschte mit 15 Sekunden Rückstand auf Platz drei. Herrmann hatte am Schießstand ihren besten Tag überhaupt und übernahm die totale Kontrolle über die Führung; sie schoss sauber und lag 42 Sekunden vor Vittozzi.

20-Volltreffer-Club
Bescond war die Erste, die alle zwanzig Ziele abräumte; Vittozzi tat es ihr nach, verließ den Schießstand aber mit einem Rückstand von 6 Sekunden. Öberg schoss beim letzten Stehendschießen aggressiv und fügte ihren Namen dem heutigen Club derer mit 20 Volltreffern hinzu. So lag sie nur 5,2 Sekunden hinter Bescond, als nur noch 3 km fehlten. Preuss stieß als nächstes zu dieser exklusiven Gruppe dazu, lief aber mit 33 Sekunden Rückstand auf Platz vier weiter. Herrmann ging mit einer Führung von 1:02 ins letzte Stehendschießen. Sie räumte dann schnell alle 5 Ziele ab, erlebte den besten Tag mit vier Schießeinlagen ihrer Karriere und lief mit einer souveränen Führung von einer Minute weiter.

Öberg: „Eine meiner besten Skileistungen“
In der letzten Runde hielt Bescond ihre Führung, während Vittozzi etwas nachließ und auf 9 Sekunden zurückfiel, als noch 1.600 Meter fehlten. Öberg gab in der letzten Runde alles und zog an ihren italienischen und französischen Rivalinnen vorbei, kämpfte aber um Platz zwei. Sie kommentierte: „Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Rennen heute. Ich glaube, das war eine meiner besten Skileistungen. Ich war am Schießstand sehr konzentriert, wenngleich ich einen Fehler hatte... Ich freue mich wirklich, beim letzten Stehen sauber geschossen zu haben und in der letzten Runde alles zu geben, die lief gut.“
Herrmann hielt ihre beeindruckende Geschwindigkeit an ihrem perfekten Tag in der letzten Runde aufrecht, überquerte die Ziellinie etwas unter einer Minute vor allen anderen und holte ihren ersten Podestplatz und Sieg im Einzel über 15 km überhaupt.

Podest: Nette Erinnerung für Bescond
Bescond stand zum ersten Mal seit fast zwei Jahren auf dem Podest und lächelte breit: „Ich bin wirklich, wirklich glücklich, wieder hier zu sein. Das ist eine nette Erinnerung für mich daran, dass ich es schaffen kann. Mit diesen tollen Mädels auf dem Podest zu stehen, ist wirklich toll!“
geschrieben: 26. Januar 2020 - 17:25