Erster Karrieresieg für Eric Perrot im Sprint von Soldier Hollow

Event-Datum: 
Samstag, 9 März, 2024
Der Franzose Eric Perrot blieb liegend fehlerfrei, räumte stehend alle Scheiben ab und ging als Zweiter auf die Schlussrunde. Bei der Zeitnahme bei 8,4 Kilometer eroberte er die Spitze und sicherte sich so seinen ersten BMW IBU Weltcupsieg im Sprint der Herren über 10km in Soldier Hollow. Perrots Triumph in 22:19,8 war der erste Einzelsieg der französischen Herren in dieser Saison. Er übertrumpfte damit seine bisherige Karrierebestleistung: Rang drei im Massenstart von Östersund in der letzten Saison.
 
„Ich wollte mein Bestes geben“
Der 22-jährige Perrot wollte nach einem harten Tag in der Herrenstaffel (zwei Strafrunden) im Sprint Wiedergutmachung leisten. „Gestern war ein schwieriger Tag für das ganze Team, vor allem für mich. Heute wollte ich es allen zeigen. Ich wollte mein Bestes geben und eine gute Biathlonleistung abrufen. Ich habe mich stark aufs Schießen konzentriert, weil ich wusste, dass dort draußen schwierige Bedingungen herrschen. Ich schaffe es nicht oft, fehlerfrei zu bleiben. Deshalb bin ich darauf sehr stolz. Auf der Schlussrunde sah ich die Möglichkeit, in Führung zu gehen, und habe alles gegeben. Ich bin so stolz, dass es geklappt hat.“
Im Ziel „war ich so müde. Ich habe nur die eins gesehen. Das war verrückt. Ich war stolz auf mich und auf meine gute Leistung. Das war mein heutiges Ziel gewesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen!“
 
Botn holt Platz drei in seinem vierten Weltcuprennen
Perrot durfte zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Emilien Jacquelin aufs Treppchen steigen. Jacquelin schoss zwei Fehler und belegte 3,9 Sekunden hinter Perrot Platz zwei. Er schaffte damit Saisonbestleistung und seinen ersten Podiumsplatz der Saison. Der Norweger Johan Olav Botn blieb fehlerfrei und zeigte eine unglaubliche Karrierebestleistung mit Rang drei und einem Rückstand von 11,3 Sekunden. Es war erst das vierte Weltcuprennen für Botn der sich nach seinem 24. Platz in der Verfolgung von Oberhof im letzten Januar stark verbessert hat. Er verbrachte die meiste Zeit in dieser Saison im IBU Cup, kletterte dort elfmal aufs Treppchen und gewann zwei Silbermedaillen im letzten Monat bei den IBU OEM in Brezno/Osrblie.
 
Sturla Holm Laegreid hatte in der gestrigen Herrenstaffel mit Strafrunden zu kämpfen, doch heute sicherte er sich Platz vier mit einem Fehler und einem Rückstand von 12,9 Sekunden. Der Schwede Sebastian Samuelsson blieb fehlerfrei und belegte Platz fünf, 16,3 Sekunden hinter dem Sieg. Sechster wurde Campbell Wright aus den USA. Er schaffte damit Karrierebestleistung mit einer Strafrunde und einem Rückstand von 20 Sekunden. Seine beste Leistung bisher war Rang acht letzte Woche im Einzel über 20km in Olso am Holmenkollen gewesen.
 
Warmer Nachmittag
Die Wind wehte weiterhin und die Temperaturen erreichten +9°C beim Herrensprint. Jacquelin hatte in der Staffel Strafrunden geschossen, blieb aber dieses Mal liegend fehlerfrei. Perrot zog nach, war aber 17 Sekunden langsamer. Botn räumte liegend ebenfalls alle Scheiben ab, lag aber 30 Sekunden zurück.
 
Sauberes Stehendschießen und Sieg
Jacquelin verfehlte stehend zwei Scheiben, während Perrot alles fehlerfrei blieb und sich vor Jacquelin setzte. Botn traf ebenfalls, lag aber 10 Sekunden zurück. Perrot lag bei der Zeitmessung bei 9km in Führung und war im Ziel 3,9 Sekunden schneller als Jacquelin. Botn schaffte mit Rang drei Karrierebestleistungen.  Quelle: www.biathlonworld.com/de
 
Die deutschen Platzierungen:
Platz 10, Johannes Kühn, eine Strafrunde, Rückstand 33,4 Sek.
Platz 13, Philipp Horn, eine Strafrunde, Rückstand 45,0 Sek.
Platz 16, Justus Strelow, ohne Strafrunde, Rückstand 57,1 Sek.
Platz 23, Danilo Riethmüller, eine Strafrunde, Rückstand 1:17,2 Min.
Platz 25, Philipp Nawrath, zwei Strafrunden, Rückstand 1:25,5 Min.
Platz 27, Benedikt Doll, drei Strafrunden, Rückstand 1:29,8 Min.
Platz 65, Roman Rees, drei Strafrunden, Rückstand 2:25,3 Min.
geschrieben: 11. März 2024 - 11:31