Soldier Hollow, Start-Ziel-Sieg für Norwegen in der Damenstaffel, Deutschland auf Platz 2

Event-Datum: 
Samstag, 9 März, 2024
Die Norwegerin Ingrif Landmark Tandrevold brauchte nur einen Nachlader im Stehendschießen und führte ihr Team als Schlussläuferin in 1:04:15,5 zum Sieg in der Damenstaffel am Samstagnachmittag in Soldier Hollow. Tandrevold und ihre Teamkolleginnen Juni Arnekleiv, Ida Lien und Karoline Offigstad Knotten brauchten insgesamt fünf Nachlader und führten bei jedem Wechsel. Attackiert wurden sie nur durch die deutsche Staffel, die auf Rang zwei landete. Der heutige Sieg war der dritte Triumph der Norwegerinnen in dieser Saison. Und ein großes Comeback nach dem enttäuschenden zehnten Platz mit fünf Strafrunden bei der BMW IBU Weltmeisterschaft.
 
„Wir müssen gewinnen“
Tandrevold befeuerte ihr Team vor dem Wettkampf und schwor alle auf den Sieg ein. „Es ist ein unglaublicher Sieg. Ich habe den Mädels vor dem Start gesagt: ‚Heute müssen wir gewinnen‘. Vielleicht sollte ich das öfter tun, denn es hat funktioniert!“
 
„Viel Druck“
Die gesprächige Norwegerin gab zu, dass die 20-jährige Julia Kink aus Deutschland eine harte Gegnerin auf der Schlussrunde gewesen war. „Ich war beeindruckt von der jungen Deutschen. Es war schwer, sie an den Skienden kleben zu haben. Sie war immer da. Als ich zum (Stehend-)Schießen kam und einmal verfehlte, musste ich den Nachlader unbedingt treffen. Ich hörte, Elvira war schnell unterwegs und wir mussten unbedingt die Schwedinnen besiegen. Ich war überglücklich, als die Scheibe viel.“
 
Norwegen gewinnt Staffel-Gesamtwertung
Der heutige Sieg brachte – nach dem Triumph der norwegischen Herren gestern – auch den norwegischen Damen den Gewinn der Staffel-Gesamtwertung ein. Und zwar zum ersten Mal seit der Saison 2019/20.
 
Deutschland war immer vorn dabei, musste sieben Mal nachladen und schaffte mit Rang zwei Saisonbestleistung, 17,2 Sekunden hinter Norwegen. Platz drei ging an Schweden mit zehn Nachladern und einem Rückstand von 42 Sekunden.
Österreich musste fünfmal nachladen und schaffte ebenfalls Saisonbestleistung mit Rang vier, 1:36 zurück. Die Tschechinnen mussten zweimal in die Strafrunde, brauchten sechs Nachlader und belegten 1:40,5 hinter Norwegen Platz fünf. Rang sechs ging an Frankreich mit zwei Strafrunden, zehn Nachladern und einem Rückstand von 2:01,8.
 
Sonnenschein; Norwegen in Führung
In Soldier Hollow herrschte erneut strahlender Sonnenschein. Die Windfahnen wehten leicht im Wind und die Temperaturen lagen bei warmen +3°C vor der letzten Damenstaffel der Saison. Arnekleiv war Norwegens Startläuferin, blieb liegend fehlerfrei, musste stehend nur einmal nachladen und übergab eine Sekunde vor Österreich an Lien.
Auch Lien leistete sich liegend keinen Patzer und behielt die Führung. Alle mussten stehend nachladen. Selina Grotian war schneller fertig als die anderen und ging in Führung. Lien folgte 5 Sekunden dahinter. Beim Wechsel wurde Knotten drei Sekunden vor Vanessa Voigt ins Rennen geschickt. Hanna Oeberg nahm für Schweden 28 Sekunden hinter Norwegen die Verfolgung auf.
Die Deutsche blieb liegend fehlerfrei, während die Norwegerin einmal nachladen musste. Stehend schossen die beiden Seite an Seite. Knotten ging eine Sekunde vor Voigt zurück auf die Runde und übergab an Tandrevold 0,5 Sekunden bevor Kink für Deutschland startete.
 
Tandrevold zieht davon
Tandrevold räumte liegend alle Scheiben ab und ließ Kink 11 Sekunden hinter sich. Die Norwegerin sicherte den Sieg mit einem Nachlader im Stehendschießen ab. Kink lag 17 Sekunden zurück. Elvira holte für Schweden den letzten Treppchenplatz.
Quelle: www.biathlonworld.com/de
 
Die deutsche Platzierung:
Die deutsche Staffel in der Besetzung Janina Hettich-Walz (3 Nachlader), Selina Grotian (3 Nachlader), Vanessa Voigt (ohne SChießfehler) und Schlussläuferin Julia Kink (ein Nachlader), welche kurzfristig ins kalte Wasser geworfen wurde, erkämpften einen sehr beachtlichen zweiten Platz!
geschrieben: 11. März 2024 - 11:32 ; letzte Änderung: 18. April 2024 - 16:34