WC Östersund, Verfolgung 12,5km

Event-Datum: 
Sonntag, 7 Dezember, 2014
07.12.2014                                                        Weltcup Östersund (SWE), Verfolgung über 12,5 km
                                                                            Simon Schempp sichert sich den sechsten Platz!
Martin Fourcade gewinnt; der spannende Wettkampf wurde erst beim letzten Schießen entschieden.

Simon ging nach seinem guten Wettkampf im 10 km Sprint als Elfter in die Loipe um die Verfolgung des Franzosen Martin Fourcade aufzunehmen, der als Erster, Gewinner des 10 km Sprint, gestartet war. Fourcade ging mit einem Vorsprung von 28.3 Sek. auf die Strecke. Ungläubig blinzelte er als er nach dem ersten Schießen zwei Mal in die Strafrunde musste. Jakov Fak, Startnummer 3, übernahm ohne Schießfehler die Führung. Auch Simon traf beim ersten und zweiten Schießen alle Scheiben, ebenso wie Andreas Birnbacher, Daniel Böhm  und Arnd Peiffer. Nach der dritten Schießeinlage, Stehend, musste Jakov Fak in die Strafrunde, Martin Fourcade blieb ohne Schießfehler, hatte damit Jakov Fak wieder eingeholt.
Das letzte Schießen musste also über die Podiumsplätze entscheiden. Jakov Fak verpasste zwei Scheiben und auch Martin Fourcade schoss einmal daneben, ebenso wie auch Simon und Andreas Birnbacher.
Nur Anton Shipulin (RUS) leistete sich beim letzten Schießen keinen Fehler und konnte Fourcade auf die letzte Laufetappe als zweiter folgen und sich so hinter dem Franzosen diesen zweiten Platz sichern. Auch Emil Hegle Svendsen leistete sich beim letzten Schießen einen Fehler, konnte aber auf der Schlussrunde den schwächer werdenden Jakov Fak noch überlaufen und sich damit den dritten Platz sichern. Nur knapp verfehlten Simon und Andi Birnbacher die Podestplätze, wären da nicht die Fehlschüsse beim letzten Schießen gewesen. So konnte sich Simon Schempp den guten 6. Platz sichern, gefolgt von Andreas Birnbacher auf Platz 7.
Beide haben damit schon die WM-Norm erfüllt!
Schnellster in der Loipe war Dominik Landertinger (AUT) der mit einem Schießfehler von Startplatz 30 auf Rang 5 vorlaufen konnte.
 
Die weiteren deutschen Platzierungen:
18. Arnd Peiffer (0:0:1:2, + 1:35,8 Min.)
23. Erik Lesser (1:1:1:2, + 2:08,9 Min.)
33. Daniel Böhm (0:0:2:2, + 2:44,6 Min.)
AnhangGröße
PDF icon 07.12.2014, WC Östersund, Verfolgung209.61 KB
geschrieben: 8. Dezember 2014 - 10:47 ; letzte Änderung: 21. April 2024 - 17:19