WC Pokljuka, Massenstart 15 km

Event-Datum: 
Sonntag, 21 Dezember, 2014
21.12.2014                 Massenstart der Herren über 15 km in Pokljuka (SLO)
 
Sieg für Anton Shipulin (RUS) in einem bis zum Schluss spannenden Rennen.
 
In einem bis zum Schluss spannenden ja fast dramatischen Rennen konnte sich Anton Shipulin als glücklicher Sieger feiern lassen.
Martin Fourcade (FRA) belegte den zweiten Platz vor Simon Eder aus Österreich. Simon Schempp musste sich nach drei Schießfehlern bei der zweiten Schießeinlage mit Platz 20 zufrieden geben.
 
Simon Schempp, mit Startnummer 5, konnte vom Start weg gut in der Spitzengruppe um Martin Fourcade (FRA), Anton Shipulin (RUS), Emil Hegle Svendsen (SWE) und Dominik Landertinger (AUT) mithalten. Die Gruppe kam geschlossen zum ersten Liegendschießen und absolvierte dieses auch fehlerfrei. Erik Lesser leistete sich vier Schießfehler, das Rennen war für ihn damit quasi gelaufen. Simon konnte sich an der Spitzengruppe festbeißen, auch als Fourcade versuchte das Tempo anzuziehen und sich abzusetzen. Nach der der zweiten Schießeinlage musste Simon allerdings nach drei Fehlschüssen in die Strafrunden gehen, was zusätzliche 450m bedeutete, das ihn auf Rang 27 nach hinten warf. Die führenden acht Biathleten blieben alle fehlerfrei. Daniel Böhm, ohne Fehlschuss konnte sich auf platz 15 vorarbeiten. Anton Shipulin (RUS) machte Tempo, Jean Guillaume Beatrix (FRA), Simon Eder (AUT), Martin Fourcade (FRA) und Dominik Landertinger (AUT) blieben dran. Die Gruppe konnte einen kleinen Vorsprung von gut 10 sek. auf die nächsten Verfolger herauslaufen. Bei der dritten Schießeinlage, stehend, patzte Landertinger zwei Mal und auch Simon Eder verfehlte eine Scheibe. So machte sich ein Führungstrio, mit Fourcade, Shipulin und Beatrix, zur zweitletzten Laufrunde auf, mit einem Vorsprung von ca. 20 sek. vor den Verfolgern mit Simon Eder und Frederik Lindström (SWE).
Simon Schempp blieb bei der dritten Schießeinlage fehlerfrei und konnte sich zwischenzeitlich auf Platz 22 vorarbeiten. Daniel Böhm lag auf Platz 14, Andi Birnbacher auf 15, beide mit einem Rückstand von gut 50 sek. auf die Führenden.
Bei der letzten Schießeinlage leisteten sich die drei Führenden jeweils einen Fehler und mussten in die Strafrunde. Die direkten Verfolgern Simon Eder und Frederik Lindström blieben fehlerfrei. So konnte Simon Eder knapp vor Martin Fourcade, der am schnellsten geschossen hatte, auf die letzte Laufetappe gehen, dicht gefolgt von Beatrix und Lindström. Bald übernahm Fourcade die Führung, wollte davonziehen doch seine Verfolger ließen sich nicht abschütteln. Beatrix konterte am letzten Anstieg, kam dabei jedoch ins straucheln und stürzte. Fourcade konnte einen Sturz über seinen Teamkollegen gerade noch vermeiden, verlor dadurch aber den Rhythmus was Anton Shipulin ausnutzen konnte und es als erster über die Ziellinie schaffte, dicht gefolgt von Martin Fourcade, Simon Eder und Frederik Lindström. Dem gestürzten Jean Guillaume Beatrix blieb letztendlich Platz fünf. Als Einziger blieb heute Frederik Lindström am Schießstand ohne Fehler.
Bester Deutscher war heute, trotz eines Sturzes in der ersten Runde, Andi Birnbacher. Mit insgesamt zwei Schießfehlern konnte er, mit einem Rückstand von 34,7 sek., noch auf Platz 10 laufen. Daniel Böhm, mit einem Schießfehler, lag am Ende auf Platz 16. Simon Schempp, mit seinen drei Schießfehlern bei der zweiten Schießeinlage, belegte mit einem Rückstand von 1:156,1 min. Platz 20.
 
Im Gesamtweltcup führt nun Martin Fourcade (FRA) vor Anton Shipulin (RUS) und Emil Hegle Svendsen (NOR). Simon Schempp liegt auf einem sehr guten sechsten Platz!
 
Die Biathleten gehen nun in die wohlverdiente Weihnachtspause bis es dann für die Herren, ab dem 08. Januar 2015, zum vierten Weltcup nach Oberhof geht.
geschrieben: 21. Dezember 2014 - 16:48