Östersund, Platz 2 im Einzelrennen über 20 km

Event-Datum: 
Mittwoch, 2 Dezember, 2015
Starker Einstand mit Platz zwei von Simon Schempp beim 20 km Einzelrennen.
Den Sieg holt sich der bärenstarke Ole Einar Bjoerndalen!

 
Ole Einar Bjoerndalen, der 41jährige König der Biathleten, gewinnt das Auftaktrennen in Östersund.
Simons Kommentar nach dem Rennen: „ Ich ziehe meinen Hut vor ihm. Ich bin sehr zufrieden mit dem Einstand. Es gibt wenig Verbesserungspotential. Möchte von Anfang an auf hohem Niveau ohne Krankheit durch die Saison kommen.“
 
Bei guten Bedingungen, mit leichtem Schneetreiben und Temperaturen um den Gefrierpunkt, startete das erste Weltcup-Punkterennen der Saison.
 
Simon war schon lange im Ziel als Ole Einar Bjoerndalen mit Startnummer 81 sich anschickte den sicher geglaubten Sieg doch noch an sich zu reißen. Mit vier fehlerfreien Schießeinlagen und einer passablen Laufleistung gelang es dem Norweger mit einer sensationellen Leistung Simon den Sieg streitig zu machen.
Simon hatte ein starkes und abgeklärtes Rennen absolviert und lediglich eine Scheibe beim zweiten Liegendschiessen stehen lassen was sich jedoch als Strafzeit von 1 Minute auf die Gesamtzeit aufsummierte. So schaffte es Bjoerndalen mit einem Vorsprung von 27,1 sec. vor Simon ins Ziel zu kommen. Der 95. Weltcupsieg von Ole Einar Bjoerndalen.
 
Der große Favorit, Gewinner des Gesamtweltcups, Martin Fourcade, konnte die Erwartungen nicht erfüllen und belegte nach insgesamt fünf Schießfehlern nur Rang 21 im Starterfeld der 106 Biathleten.
Alexey Volkov (RUS), ebenfalls ohne Schießfehler, erkämpft sich mit einem Rückstand von 38,2 sec. auf den Sieger fast unbemerkt Platz drei.
Den vierten Platz teilen sich der Norweger Emil Hegle Svendsen und der Franzose Quentin Fillon Maillet die beide mit zwei Fehlern und einem Rückstand von 1:44 min. zeitgleich ins Ziel kamen.
AnhangGröße
PDF icon 2015_12_02_oestersund_einzel_20km.pdf250.77 KB
geschrieben: 4. Dezember 2015 - 20:52 ; letzte Änderung: 20. April 2024 - 12:11