WC1 in Kontiolahti, Sprint über 10km der Herren

Event-Datum: 
Sonntag, 29 November, 2020
Johannes Thingnes Boe gewinnt Kontiolahti Sprint
Der Norweger Johannes Thingnes Boe hat heute Morgen im 10 km Sprint der Männer sein gelbes Trikot mit einer sauberen, aggressiven Leistung wiedererlangt. Nachdem Nummer 13 über die Ziellinie kam, war der Wettbewerb im ersten Sprint der neuen BMW IBU Weltcup-Saison praktisch beendet, da sich niemand seiner 23:53 Zeit annähern konnte. Der Schwede Sebastian Samuelsson wurde Zweiter mit 44,1 Sekunden Rückstand. Dritter Platz ging an seinen Mannschaftskameraden Martin Ponsiluoma, mit 47,9 Sekunden Rückstand. Beide Männer verfehlten einmal im Liegendschießen.
Vetle Sjaastad Christiansen wurde mit einem Fehler und 51,9 Sekunden Rückstand Vierter. Platz fünf ging an den Slowenen Jakov Fak mit fehlerfreiem Schießen und 53,1 Sekunden Rückstand, und Quentin Fillon Maillet aus Frankreich, ebenfalls perfekt am Schießstand, wurde mit 1:01,3 Rückstand Sechster.
 
"Voller Angriff von Anfang an"
Johannes betonte seinen schnellen Start als Schlüssel zu seinem ersten Sieg in der neuen Saison. „Es war von Anfang bis Ende ein voller Angriff. Meine drei Schleifen waren ziemlich gut gefahren. Ich hatte heute einen guten Plan für das Liegendschießen, um mehr anzugreifen, obwohl ein Geschoss wirklich Glück hatte. Aber ich bin weitergegangen und schoss sauber. Das hat mich nach einem guten Gefühl gestern wirklich sicher gemacht. Sauber schießen und gewinnen. Es ist früh in der Saison, aber es gefällt mir.“ 
 
Selbstvertrauen
Wegen der Bedeutung eines guten Starts in die Saison bemerkte er: „Es ist sehr wichtig, wichtig für das Selbstvertrauen, um Gewinne zu erzielen. Einen guten Start haben, gut schießen; Das ist das Wichtigste, um ein gutes Gefühl zu haben. Um gut Ski zu fahren und gestern 19 von 20 zu haben, ist es wichtig, dieses Niveau zu haben. Ich bin sehr zufrieden und sehe einige Sachen, die ich für die nächsten Rennen tun kann.”
 
Schneller Start
Der erste Herrensprint der Saison hatte ähnliche Bedingungen wie die ersten Einzelwettkämpfe gestern, obwohl es bei -4°C etwas kälter war, was zu festeren Strecken beigetragen hat. Im Liegendschießen schienen alle konservativ zu schießen und versuchten nur, sauber zu bleiben, obwohl die Windfahnen leicht flatterten. Trotzdem hat Boe diesen Tag in typisch aggressivem Stil eröffnet. Er startete von Anfang an schnell und schoss dann schnell und sauber, um einen Vorsprung von 16 Sekunden auf das Feld zu erzielen, zu dem auch der ebenfalls fehlerfreie Loginov mit 20 Sekunden Rückstand gehörte. Jacquelin entsprach dem Norweger und stellte eine Herausforderung für den Spitzenreiter dar, indem er den Schießstand nur 6,4 Sekunden später verließ. Laegreid trug zum ersten Mal das gelbe Trikot und setzte seine spektakuläre Schießserie mit einem sauberen Liegendschießen fort, lag aber 23 Sekunden hinter seinem erfahreneren Mannschaftskameraden.
 
Samuelsson und Ponsiluoma
Samuelsson war nach einem Fehler im Liegendschießen der erste Mann, der im Stehendschießen fehlerfrei schoss. Loginov mit der schnellsten Zeit vor dem Stehendschießen verlor diesen Vorteil und alle Podiumshoffnungen mit einem einzigen Fehler. Johannes, der völlig konzentriert war, hatte einen deutlichen Vorsprung und schloss alle fünf Zielscheiben um den Schießstand mit 36 Sekunden auf dem ebenfalls perfekten Fak und Fillon Maillet zu verlassen. Jacquelins zwei Fehler brachten ihn aus dem Wettbewerb und ein Fehler von Laegreid beendete ebenfalls seine Chance. Nachdem Christiansen einmal im Liegendschießen verfehlte, setzte er sich mit einem schnellen, sauberen Stehendschießen im Rennen um das Podium und verließ ebenfalls wie Fak auf dem dritten Platz, bis Ponsiluoma wenige Minuten später seine fünf stehenden Ziele traf. Der Schwede, der nach einem Fehler im Liegendschießen mit schnellem Skifahren an Boden gewann, sprang schnell auf den dritten Platz.
 
Drängen in letzter Schleife
Der Gesamtweltcup-Sieger der letzten Saison drängte in der letzten Schleife weiter und gewann bei jedem Split einige Sekunden, während sowohl Fak als auch Fillon Maillet deutlich langsamer wurden. Johannes schaltete die Mauer ein, um seinen Vorsprung auf 41,5 Sekunden zu erhöhen, 600 Meter vor der Ziellinie. Am Ende waren es 44 Sekunden vor dem ebenso beeindruckenden Samuelsson, der vor Fak und Fillon Maillet blieb. Ponsiluoma erwies sich als der schnellste der späten Starter in der letzten Schleife. Er holte sich nur ein paar Sekunden Zeit, um auf den dritten Platz zu rutschen, und gab Schweden damit den zweiten und dritten Platz.
 
Gut Skifahren
Samuelsson war begeistert von seinem Tag. „Es ist großartig für mich. Es ist lange her, seitdem ich an einer dieser Pressekonferenzen teilgenommen habe! Ich hatte letztes Jahr ein hartes Jahr, sagte mir aber, dass ich im Sommer und Herbst höllisch kämpfen würde, um mein Bestes zu geben. Ich bin sehr zufrieden mit diesem guten Start… Es ist erstaunlich, heute und gestern gut Ski zu fahren… darüber habe ich mir vor Beginn der Saison die meisten Sorgen gemacht… Nach gestern wusste ich, dass ich in guter Form war und mich darauf aufpassen und am Schießstand Gutes tun musste.“
 
Erstaunlich für Ponsiluoma
Mit seinem zweiten Karriere-Podium gab Ponsiluoma zu, dass es heute „erstaunlich“ war. „Ich habe gestern gesehen, dass das Skifahren wirklich gut war. Das Schießen war gestern wirklich schlecht. Ich wollte heute ein gutes Rennen machen. Nachdem ich das erste Ziel im Liegendschießen verfehlte, wurde ich etwas nervös, aber dann war das Stehendschießen wirklich gut. “
Quelle: biathlonworld.com
 
Die deutschen Platzierungen:
Platz 7,   Arnd Peiffer, 1 Schießfehler, 1:03,1 Min. Rückstand
Platz 9,   Erik Lesser, 1 Schießfehler, 1:09,4 Min. Rückstand
Platz 19, Johannes Kühn, 1 Schießfehler, 1:28,5 Min. Rückstand
Platz 32, Benedikt Doll, 3 Schießfehler, 2:15,2 Min. Rückstand
Platz 35, Roman Rees, 2 Schießfehler, 2:19,9 Min. Rückstand
Platz 47, Lucas Fratzscher, 2 Schießfehler, 2:40,3 Min. Rückstand
geschrieben: 29. November 2020 - 18:22 ; letzte Änderung: 30. November 2020 - 10:00