WC3 in Hochfilzen, Norwegen gewinnt die Damenstaffel – Deutschland auf Rang 4

Event-Datum: 
Samstag, 12 Dezember, 2020
Norwegen gewinnt die Staffel der Damen in Hochfilzen – Deutschland auf Rang 4
 
Bei der zweiten Staffel des Winters wollten die deutschen Damen beim Weltcup in Hochfilzen an die gute Leistung von Finnland anknüpfen, aber dies gelang nur bedingt. Am Ende hatte die Damen-Staffel aus Norwegen klar die Nase vorn. Den zweiten Rang sicherte Frankreich vor Schweden. Deutschland mit Maren Hammerschmidt, Franziska Preuß, Janina Hettich und Denise Herrmann musste sich nach dem Zielsprint mit dem vierten Platz zufrieden geben.
 
Maren Hammerschmidt als deutsche Startläuferin lieferte ein starkes Rennen ab. Sowohl im Liegend- als auch Stehendschießen blieb sie fehlerlos und konnte sich gemeinsam mit Schweden und Norwegen auf die letzte Runde begeben. Dank einer ausgezeichneten Laufleistung konnte sie als Führenden an Franziska Preuß übergeben. Diese wollte unbedingt daran anknüpfen und konnte im Liegenschießen überzeugen. Im Stehendschießen offenbarten alle Nationen plötzlich große Schwächen, so musste Franziska Preuß gemeinsam Ingrid Landmark Tandrevold in die Strafrunde, während Linn Persson dies gerade noch vermeiden konnte. Auf der Strecke konnte sie den Rückstand in Grenzen halten und übergab als Dritte an Janina Hettich mit gerade einmal fünf Sekunden.
 
Janina Hettich mit ihrem Staffeldebüt in diesem Winter konnte beim ersten Schießen mit null Fehlern vollends überzeugen. Im zweiten Schießen benötigte sie nur einen Nachlader und begab sich als Zweite auf die Verfolgung von Tiril Eckhoff. Schwächen zeigte überraschend Hanna Öberg, die eine Strafrunde schoss. Letztendlich konnte Janina Hettich als Dritte an Denise Herrmann übergeben. Die laufstarke Schlussläuferin brauchte Liegend zwei Nachlader und im Stehendanschlag deren drei. Norwegen lag zu diesem Zeitpunkt schon klar in Führung vor Frankreich. Zwischen Schweden, Deutschland und Italien sollte sich der letzte Podiumsplatz entscheiden, wobei Elvira Öberg nach einem spannenden Zielsprint einen Hauch vor Denise Herrmann lag, die als Vierte ins Ziel kam.
Denise kann derzeit nicht an ihre Laufqualitäten der Vorjahre herankommen.
Quelle: biathlon-news.de
geschrieben: 13. Dezember 2020 - 10:43 ; letzte Änderung: 13. Dezember 2020 - 10:44