Braisaz-Bouchet brilliert im Massenstart, Vanessa Voigt auf 5

Event-Datum: 
Sonntag, 18 Februar, 2024
Mit 20 Treffern und einer herausragenden Laufleistung hat sich die Französin Justine Braisaz-Bouchet im Massenstart der Frauen in 34:37,2 Minuten die Krone aufgesetzt und ihr erstes Gold in einer Einzeldisziplin bei den diesjährigen BMW IBU-Weltmeisterschaften in Nové Město na Moravě geholt.

Die ebenfalls fehlerfreie Lisa Vittozzi kam 31,2 Sekunden hinter der neuen Weltmeisterin als Zweite ins Ziel. Damit holte sich die Italienerin ihre dritte Einzelmedaille bei den Titelkämpfen in Tschechien. Lou Jeanmonnot wurde nach einem Fehlschuss mit 56,7 Sekunden Rückstand Dritte. Nach Bronze im Sprint sicherte sich die Französin damit ihre zweite Einzelmedaille bei dieser WM. Insgesamt nimmt Braisaz-Bouchet fünf WM-Medaillen mit nach Hause, Vittozzi und Jeanmonnot jeweils deren vier.

„Es war ein perfektes Rennen in fantastischer Atmosphäre. Ich hatte zuletzt nicht so viel Schlaf, aber heute hat alles gepasst. Als ich die letzte Scheibe getroffen habe, war mein Kopf nur noch leer. Ich empfinde das pure Glück – sowohl für mich als auch für das gesamte Team. Heute war vielleicht das beste Rennen meiner Karriere.“
 
Braisaz-Bouchet geht nach dem zweiten Schießen in Führung
Braisaz-Bouchet und Julia Simon, große Rivalen aus dem französischen Team, eröffneten den Massenstart nach ihren Vorstellungen, liefen vorne und kämpften in einem mit Spannung erwarteten Showdown in Nove Mesto um einen Vorsprung. Simon war nach dem ersten Schießen schneller, aber ein Fehler in jeder der verbleibenden Etappen eröffnete Braisaz-Bouchet den Weg zur Goldmedaille. Da Jeanmonnot im ersten Liegendschießen vielleicht zu ehrgeizig war und in den verbleibenden drei Vierteln des Rennens überzeugte, folgte Vittozzi klugerweise ihrem Tempo. Sie schoss in den vier Einzelwettbewerben 69/70 und erreichte eine unglaubliche Schussgenauigkeit von 98,5 %.
 
Toller Tag für Hauser, Österreich
Julia Simon ließ am heutigen Tag drei Scheiben stehen und kam 1:24,9 Minuten hinter ihrer Teamkollegin als Vierte ins Ziel. Fünfte wurde DSV-Athletin Vanessa Voigt, die alle Scheiben traf und am Ende 1:29,7 Minuten Rückstand aufwies. Lisa Theresa Hauser (eine Strafrunde), feierte zum Abschluss der Weltmeisterschaften 1:36,9 Minuten hinter Braisaz-Bouchet als Sechste ihr bestes Saisonergebnis.
Quelle: www.biathlonworld.com/de
 
Die deutschen Platzierungen:
Platz 5, Vanessa Voigt, ohne Strafrunde, Rückstand 1:29,7 Min.
Platz 11, Franziska Preuß, eine Strafrunde, Rückstand 1:51,9 Min.
Platz 28, Janina Hettich-Walz, drei Strafrunden, Rückstand 4:36,4 Min.
Platz 30, Selina Grotian, sieben Strafrunden, Rückstand 5:32,4 Min.
geschrieben: 19. Februar 2024 - 19:56 ; letzte Änderung: 18. April 2024 - 16:37