Oslo, Einzel der Männer: Perfekter Laegreid sorgt mit Sieg über 20 km für norwegischen Podeststreich

Event-Datum: 
Freitag, 1 März, 2024
Sturla Holm Laegreids sauberes Schießen beim 20-km-Einzel der Männer am Osloer Holmenkollen war der Schlüssel zu seinem Sieg in 49:31, mit dem er seine Teamkollegen Tarjei Boe und Vetle Sjaastad Christiansen zu einem Podeststreich im heimischen Stadion führte. Wie zuvor Ingrid Landmark Tandrevold, die bei den Frauen über 15 km siegte, übernahm Laegreid nach einem fehlerfreien zweiten Liegendschießen die Führung und lief unangefochten zum Sieg – dem zweiten in dieser Saison, seinem zweiten Karrieresieg im legendären Holmenkollen-Skistadion und seinem ersten Sieg über 20 km seit dem Gewinn des IBU-Weltmeistertitels 2021 in Pokljuka.
 
"Ich habe hier trainiert, seit ich 12 oder 13 war"
Laegreids Sieg fühlte sich so leicht an, wie er aussah: "Eigentlich fühlte es sich leicht an. Ich dachte mir: 'Hmm, ich habe 20 von 20 geschossen, warum habe ich das nicht schon früher in der Saison gemacht?‘ Ich bin wirklich froh, dass ich es heute geschafft habe, und auch körperlich hat sich toll angefühlt. Wir hatten gute Skier und ich fühlte mich wirklich stark auf den Skiern. Ich kenne diese Pisten. Ich habe hier trainiert, seit ich 12 oder 13 Jahre alt war. Ich denke, das gibt mir zusätzliche Energie für das Rennen.“
 
Den Sieg mit Familie und Freunden teilen
Mit Blick auf das Heimpublikum und die letzte Runde fügte er hinzu: "Ich habe zu Beginn der letzten Runde ziemlich viel Zeit auf Tarjei verloren. Ich dachte: 'Was, werde ich diese Führung mit einer Minute Vorsprung verlieren?‘ Zum Glück konnte ich mich zusammenreißen und ihn hinter mir halten. Ich habe hier Familie, Freunde und viele Fans in der Menge. Es ist fantastisch, zu liefern und den Sieg mit ihnen zu teilen. Das ist eine tolle Erfahrung!"
Tarjei, der beim letzten Stehendschießen seinen einzigen Schießfehler hatte, wurde mit 28,5 Sekunden Rückstand Zweiter. Christiansen rückte vom vierten Platz nach dem letzten Schießen auf den dritten Platz vor und wurde mit ebenfalls einer Strafe und 1:05,6 Rückstand Dritter.
 
Weltcup-Einzelwertung geht an JT Bö
Der Franzose Eric Perrot erreichte mit einer Strafe sein zweitbestes Ergebnis und wurde mit einem Rückstand von 1:06,4 Vierter. Johannes Thingnes Bö im Gelben und Roten Trikot wurde mit zwei Strafen in 1:14,9 Fünfter. JT sammelte genug Punkte, um die kleine Kristallkugel in der Weltcup-Einzelwertung zu gewinnen; seine dritte in dieser Disziplin. Andrejs Rastorgujevs aus Lettland wurde mit einer Strafe und 1:44 Rückstand Sechster.
 
Tarjei in Führung
Die Herren starteten bei nach wie vor bewölktem Himmel, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und leichtem Wind. Tarjei eröffnete das Rennen mit einem langsamen, aber sauberen ersten Liegendschießen; Laegreid und Christiansen folgten und taten es ihm gleich.
Der 35-jährige Norweger traf auch beim ersten Stehendschießen alle Scheiben, Laegreid und Perrot zogen gleich, ebenso wie Christiansen auf Platz vier. Der ältere Bö fügte fünf weitere perfekte Schüsse im zweiten Stehendanschlag hinzu, aber Laegreid übernahm die Führung.
 
55-Sekunden-Führung
Tarjei verfehlte seinen einzigen Schuss im letzten Stehendschießen, während Laegreid das vierte Schießen fehlerfrei absolvierte und mit 55 Sekunden Vorsprung weiterlief. Christiansen verfehlte einmal und lief als Vierter weiter, acht Sekunden hinter Perrot.
Laegreid fuhr unaufhaltsam zum Sieg, vor Tarjei. Christiansen schob sich in der letzten Runde noch auf den dritten Platz vor und sorgte für einen Podest-Streich.
Quelle: www.biathlonworld.com/de
 
Die deutschen Platzierungen:
Platz 12, Johannes Kühn, zwei Strafminuten, Rückstand 2:34,1 Min.
Platz 17, Justus Strelow, zwei Strafminuten, Rückstand 3:09,0 Min.
Platz 25, Roman Rees, eine Strafminute, Rückstand 3:33,1 Min.
Platz 29, Philipp Horn, vier Strafminuten, Rückstand 4:16,4 Min.
Platz 32, Philipp Nawrath, drei Strafminuten, Rückstand 4:36,1 Min.
Platz 74, Benedikt Doll, sieben Strafminuten, Rückstand 9:02,6 Min.
geschrieben: 11. März 2024 - 10:19