Oslo, Tandrevold perfekt zu Hause, gewinnt Einzel über 15 km

Event-Datum: 
Freitag, 1 März, 2024
Die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold, die gut Ski fuhr und am Schießstand ein ums andere Mal abräumte, übernahm nach dem zweiten Liegendschießen die Führung und lief im 15-km-Einzelrennen der Frauen am Osloer Holmenkollen unangefochten in 44:13,1 zum Sieg. Tandrevolds fehlerfreier Sieg war in jeder Hinsicht bemerkenswert: ihr erster Podestplatz und Sieg in ihrem Heimstadion, ihr erster Sieg im Einzelrennen und erst ihr dritter Podestplatz im längsten Wettkampf des Sports. Der heutige Sieg war der dritte Sieg der Frau im Gelben Trikot in dieser Saison, nachdem sie bei den letzten BMW-IBU-Weltmeisterschaften in allen Einzelwettbewerben das Podest verpasst hatte.
 
"Ein schwieriger Monat"
Nach ihren jüngsten Problemen bezeichnete Tandrevold den Sieg als "meinen außergewöhnlichsten Sieg. Er hat alles. Es war ein ziemlich schwieriger Biathlonmonat für mich. Ich hatte Probleme, die Ziele zu treffen, mich selbst zu finden und den Biathlon zu genießen. Jetzt komme ich hierher und sehe, dass die Zuschauer gestern gekommen sind, dann direkt nach Hause gegangen sind und heute zurückkamen, um zu jubeln und viele Scheiben fallen zu sehen. Es war ein guter Tag."
 
Gemeinsam auf dem Podest
Obwohl der Heimsieg für die Frau in Gelb etwas Besonderes war, gab sie zu, dass er auch auf andere Weise besonders war: "Ich denke, das Besondere ist, dass ich das Podest mit meiner Teamkollegin teile. Wir haben eine Menge durchgemacht. Wir hatten unsere Höhen und Tiefen, sowohl Ida (Lien) als auch ich. Dass wir heute ihr erstes Weltcup-Podest und meinen ersten Sieg am Holmenkollen feiern können – besser hätte ich es mir wirklich nicht wünschen können."
 
Die Schwedin Elvira Öberg fuhr nach zwei frühen Strafen eine schnelle letzte Runde und wurde mit zwei Strafen und 28,8 Sekunden Rückstand Zweite. Tandrevolds Teamkollegin Ida Lien, die die meiste Zeit der Saison im IBU-Cup verbracht hat, belegte mit einer einzigen Strafe und 32 Sekunden Rückstand den dritten Platz – eine Karrierebestleistung.
 
Vittozzi gewinnt Weltcup-Einzelwertung
Die Italienerin Lisa Vittozzi wurde mit zwei Strafen und 51,2 Sekunden Rückstand Vierte, sammelte aber genug Punkte, um zum dritten Mal in ihrer Karriere die Weltcup-Einzelwertung der Frauen zu gewinnen. Die Tschechin Tereza Vobornikova erreichte mit einer Strafe und einem Rückstand von 1:08,6 den fünften Platz und damit eine neue Karrierebestleistung. Vanessa Voigt aus Deutschland wurde mit einer Strafe und 1:19,5 Rückstand Sechste.
 
Verschiebung; verspäteter Start
Nach einer eintägigen Verschiebung und einer 30-minütigen Verzögerung aufgrund des Wetters heute Nachmittag begann das letzte Trimester bei leichtem Wind und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Tandrevold eröffnete mit einem sauberen ersten Liegendschießen, und die Windfahnen hingen fast flach herunter. Lien tat es ihr nach, während Elvira fast eine Minute zurücklag.
 
Tandrevold räumte beim ersten Stehendschießen problemlos alle Scheiben ab, während Elvira ein zweites Mal danebenschoss. Im zweiten Liegendschießen schoss die Frau in Gelb 15-15. Lien räumte alle Scheiben ab und zog auf Platz zwei vor, während Elvira mit 1:45 Rückstand Zehnte war.
 
Tandrevold besiegelt den Sieg
Tandrevold schoss im letzten Stehendschießen einmal daneben, sicherte sich jedoch den Sieg. Lien folgte 30 Sekunden später. Elvira setzte nach zwei frühen Strafen die Aufholjagd mit weiteren fünf Treffern fort und lag 34 Sekunden hinter Lien.
Die Frau im Gelbe Trikot gab in der letzten Runde den Ton an, während Elvira auf den letzten 3 km an Lien vorbeizog und Zweite wurde.
Quelle: www.biathlonworld.com/de
 
Die deutschen Platzierungen:
Platz 6, Vanessa Voigt, eine Strafminute, Rückstand 1,19,5 Min.
Platz 18, Johanna Puff, eine Strafminute, Rückstand 2:29,6 Min.
Platz 28, Selina Grotian, zwei Strafminuten, Rückstand 3:14,2 Min.
Platz 39, Sophia Schneider, vier Strafminuten, Rückstand 4:04,2 Min.
Platz 46, Janina Hettich-Walz, vier Strafminuten, Rückstand 4:25,2 Min.
geschrieben: 11. März 2024 - 10:17