Titel-Hattrick für Johannes Thingnes Boe mit Massenstart

Event-Datum: 
Sonntag, 18 Februar, 2024
Im WM-Massenstartrennen über 15 km leistete sich Johannes Thingnes Boe nur im ersten Liegendanschlag einen Fehler. Von da an dominierte er den Wettkampf und setzte sich nach dem ersten Stehendschießen an die Spitze. Am Ende holte er sich in 34:50,2 Minuten den Tagessieg. Beim Überqueren der Ziellinie zählte der Norweger mit den Fingern von eins bis drei und deutete damit auf seine drei WM-Titel in Nové Město na Moravě in der Verfolgung, im Einzel und nun im Massenstart hin. Mit seinem Sieg am Schlusstag der BMW IBU-Weltmeisterschaften 2024 holte er sein insgesamt drittes WM-Gold in einem Massenstartrennen und seine siebente Medaille bei den diesjährigen Titelkämpfen in Tschechien.
 
Wunderbarer Abschluss einer fantastischen WM
Der Goldmedaillengewinner war nach so vielen Titeln vor dem Mikrofon sprachlos und bezeichnete seine Gefühlslage nach seiner dritten Goldmedaille in Nové Město als „überragend“. Zur Atmosphäre in Tschechien ergänzte der Norweger: „Das Schießen auf Bahn eins in diesem Stadion ist einer der Höhepunkte meiner Karriere. Das Ergebnis heute ist der wunderbare Abschluss einer fantastischen WM. Ich finde keine Worte dafür. Vor dem Start habe ich die Atmosphäre der Fans aufgesaugt. Das hat mir viel Energie gegeben. Es ist der Wahnsinn, vor so vielen Leuten ein Rennen zu gewinnen.“
 
Lieblingsstadion
Über die Zuschauer und seine Erlebnisse in dieser Woche ergänzte JT: „Auf jedem Bild, das die Fotografen von mir vor dieser Tribüne gemacht haben, fühle ich mich so klein. Nové Město gehört definitiv zu meinen Lieblingsstadien.“
 
Nach zwanzig Treffern und 15,1 Sekunden Rückstand zeitigte der Lette Andrejs Rastorgujevs nicht nur das beste Ergebnis seiner Laufbahn, sondern holte sich zudem die Silbermedaille und damit das erste WM-Edelmetall seiner Karriere. Zwei Strafrunden und 33 Sekunden Rückstand bedeuteten Bronze für den Franzosen Quentin Fillon Maillet, der damit die erste Einzelmedaille dieser WM für die französischen Männer gewann.
 
Ebenfalls bei der Flower Ceremony dabei waren Tarjei Bø als Vierter (zwei Strafrunden, +42,1 Sekunden), Fabien Claude (Frankreich, ebenfalls zwei Strafrunden und 1:02,5 Minuten zurück) sowie der Slowene Jakov Fak, der sich einen Schießfehler leistete und im Ziel 1:10,9 Minuten Rückstand aufwies.
 
Frühe Führung durch Fillon Maillet
Bei Sonnenschein, +9 °C und fast keinem Wind fand vor 29.000 frenetischen Fans der letzte Wettkampf der Weltmeisterschaften in Nové Město na Moravě statt. Beim ersten Liegendanschlag gab Fillon Maillet den ersten Schuss ab, landete fünf Treffer und führte eine Siebenergruppe innerhalb von 7 Sekunden als Erster auf die nächste Laufrunde. JT lag nach seinem Fehlschuss 23 Sekunden zurück.
 
Nach dem zweiten Schießen blieben neben Fillon Maillet auch Benedikt Doll, Rastorgujevs und Tarjei Bø fehlerfrei an der Spitze, dahinter folgte JT mit 13 Sekunden Rückstand. Nur wenige hundert Meter später hatte der Weltcup-Gesamtführende allerdings den Anschluss zum Quartett an der Spitze wieder hergestellt.

Im ersten Stehendanschlag gab Fillon Maillet das Tempo vor, verschoss jedoch eine Patrone. Dahinter blieben nur JT und Rastorgujevs fehlerfrei, wobei sich der Norweger an die Spitze setzte. Fillon Maillet ging 17 Sekunden hinter den Führenden zurück auf die Strecke. JT vergrößerte den Vorsprung auf den Letten spürbar, dahinter kamen Fillon Maillet und Tarjei.
 
Fest fürs Podest
JT kam mit rund 12 Sekunden Vorsprung zum letzten Schießen, räumte alle Scheiben problemlos ab und sicherte sich so Gold. Dahinter stellten auch Rastorgujevs und Fillon Maillet alle Scheiben auf Weiß und liefen so zu Silber und Bronze.
Quelle: www.biathlonworld.com/de
 
Die deutschen Platzierungen:
Platz 10, Philipp Nawrath, 3 Strafrunden, Rückstand 1:25,4 Min.
Platz 12, Benedikt Doll, 3 Strafrunden, Rückstand 1:32,7 Min.
Platz 14, Johannes Kühn, 3 Strafrunden, Rückstand 1:48,2 Min.
Platz 16, Justus Strelow, 1 Strafrunde, Rückstand 1:57,3 Min.
geschrieben: 19. Februar 2024 - 19:58