Berichte - 2023

Lenzerheide: JT siegt im Massenstart, norwegisches Podest

Sonntag, 17 Dezember, 2023
Mit seinen norwegischen Mannschaftskameraden Johannes Dale-Skjevdal und Tarjei Bö besetzte Sieger Johannes Thingnes Bö beim 15 km Massenstart der Männer heute Nachmittag in Lenzerheide gleich das zweite komplett norwegische Podest in Folge. Der Mann im gelben Trikot gewann das Rennen auf der Strecke, wo er nach jeder seiner zwei Strafrunden die Führungsgruppe wieder einholte und sich dann mit einem fehlerfreien letzten Stehendschießen den Sieg in 35:00,1 sicherte.
 
„Der Sieg war nie sicher“

Dritter Sieg für Braizas-Bouchet in Lenzerheide

Sonntag, 17 Dezember, 2023
Mit einer beeindruckenden Demonstration ihrer Treffsicherheit gewann Justine Braisaz-Bouchet heute den 12,5 km Massenstart der Frauen in Lenzerheide. Für sie war es der dritte Sieg in Folge, mit dem sie die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung übernimmt. Sie teilte das Podest am Sonntag mit den Öberg-Schwestern. Elvira holte sich Platz zwei, Hanna sicherte sich in diesem packenden Rennen den dritten Platz.
 

Lenzerheide: JT Boe überragt bei norwegischem Dreifacherfolg

Samstag, 16 Dezember, 2023
Bei der Verfolgung der Männer über 12,5 km hat Johannes Thingnes Boe das Teilnehmerfeld einmal mehr in Grund und Boden gelaufen und sich in 32:30 Minuten den Sieg in Lenzerheide gesichert. Dank seiner überragenden Laufleistung konnten dem Norweger auch drei Strafrunden nichts anhaben, sodass er sich wie schon in Hochfilzen vergangene Woche den Tagessieg holte. Nach seinem fehlerfreien ersten Liegendschießen zog JT davon und raste seinem zweiten Saisonsieg entgegen.

Justine Braisaz-Bouchet gewinnt Verfolgung in Lenzerheide

Samstag, 16 Dezember, 2023
Trotz dreier Strafrunden konnte Justine Braisaz-Bouchet bei der Verfolgung über 10 km in Lenzerheide ihre Führung aus dem Sprint erfolgreich verteidigen und sich ihren zweiten Sieg in Folge holen. Dank starker Nerven und einer guten Laufleistung kam die Französin am Ende knapp 30 Sekunden vor ihrer Landsfrau Julia Simon ins Ziel. Durch ihren Erfolg schob sich die Tagessiegerin in der Weltcup-Gesamtwertung auf den zweiten Platz nach vorn.
 

Lenzerheide: Benedikt Doll führt deutsche Parade im Sprint an

Freitag, 15 Dezember, 2023
Bilder: ARD/ZDF
Der Deutsche Benedikt Doll schoss heute Nachmittag fehlerfrei beim 10-km-Sprint der Männer in Lenzerheide, gewann in 23:15,8 und führte damit eine Parade von Teamkollegen zur Blumenzeremonie – Philipp Nawrath auf Platz 3, Philipp Horn auf Platz vier und Johannes Kühn auf Platz sechs. Der IBU-Sprint-Weltmeister von 2017 räumte im Stehendschießen alle Scheiben ab und übernahm die Kontrolle, fuhr eine extrem gute letzte Runde, in der er seine Führung mit jedem Meter ausbaute, und holte seinen fünften Karrieresieg.
 

Norwegische Herren holen Staffelsieg in Hochfilzen, Deutschland auf Platz 3

Sonntag, 10 Dezember, 2023
In der Verfolgung in Hochfilzen kassierten die deutschen Biathleten viele Strafrunden. In der Staffel wollten sie glänzen – das gelang am Ende.
 
Die deutschen Biathleten lieferten in der Verfolgung in Hochfilzen schlechte Leistungen am Schießstand ab. Das wollten sie in der Staffel am Sonntag vermeiden – das gelang bedingt. Am Ende wurde es dennoch der dritte Platz.
 

Elvira Öberg gewinnt spannende Verfolgung in Hochfilzen

Samstag, 9 Dezember, 2023
Elvira Öberg lieferte sich über weite Strecken des Verfolgers über 10 km einen spannenden Zweikampf mit der Sprintsiegerin von gestern, Ingrid Landmark Tandrevold (Norwegen). Als die Schwedin beim letzten Stehendschießen schnell und zielsicher alle Scheiben traf, lief sie in 29:44,6 Minuten ihrem ersten Erfolg in dieser Saison entgegen. Dank nur eines Fehlers beim ersten Liegendanschlag feierte Elvira ihre Siegpremiere in Hochfilzen.
 
Großartiger Fight mit Ingrid

Hochfilzen Verfolgung, Norwegischer Dreifacherfolg bei JT Boes 75. Weltcup-Sieg

Samstag, 9 Dezember, 2023
Johannes Thingnes Boe sicherte sich in 33:05,1 Minuten den Sieg in der Verfolgung über 12,5 km in Hochfilzen. Entscheidend für seinen 75. Weltcup-Erfolg war sein blitzsauberes und überzeugendes erstes Stehendschießen. Mit insgesamt nur einer Strafrunde feierte der Norweger seinen ersten Saisonerfolg vor Johannes Dale-Skjevdal sowie seinem älteren Bruder Tarjei. Damit war das rein norwegische Podium perfekt.
 
75. Erfolg im BMW IBU-Weltcup

Seiten